letzte Einsätze

12.07.2017 - umgestürzter Baum (H1)
01.05.2017 - VKU Ölspur/VK-Auslauf (H klein)
11.03.2017 - Brand/Baumbrand (F1)
08.03.2017 - Brand (F2)
18.01.2017 - Brand/BMA W1 KAT1

Mehr

Sie sind hier

Startseite

Feuerwehrverein

Tag der offenen Tür zur 140 Jahr Feier

Gelungene Veranstaltung zum Tag der offenen Tür anlässlich des 140-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Alach, in und um das Feuerwehrgerätehaus. Am Samstag den 17.06.2017 war es endlich soweit und die Kameraden feierten Ihren Geburtstag bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung. Lange wurde diesem Tag entgegengefiebert, viel geplant und viele Ideen umgesetzt. Die Aufregung war deutlich spürbar aber es hat sich gelohnt.

Tagesordnung Jahreshauptversammlung 2016

Hiermit laden wir alle Kameraden der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, sowie Vereinsmitglieder und Alters- & Ehrenabteilung zu unserer gemeinsamen Jahreshauptversammlung der FF Erfurt-Alach und des Feuerwehrverein Alach e.V. ein.

Termin: 17.02.2017 um 18:00 Uhr

Bürgerhaus Steinweg 3

"Tag der offenen Tür" 2016

Am 17.09.2016 lud die Freiwillige Feuerwehr und der Feuerwehrverein Alach e.V. zur Einweihung des umgebauten und sanierten Feuerwehrgerätehaus Alach und "Tag der offenen Tür".

Lange wurde der Tag herbeigesehnt und viele Stunden im Vorfeld geplant und vorbereitet, um eine ansprechenden Rahmen für solch einen Tag zu bieten. Nach 14-monatiger Baudauer wurde das Gerätehaus wieder durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr übernommen. Das Projekt umfasste nicht nur die Sanierung des Bestandbaus, sondern auch eine Erweiterung. 

der Feuerwehrverein Alach e.V informiert

Wir hatten in der Ausgabe 1/16 unserer Bergkreiszeitung eine Werbeaktion für unsere Feuerwehr gestartet. Bis auf Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr, jedoch ohne Erfolg. Schade eigentlich, denn eine gut funktionierende Freiwillige Feuerwehr ist gerade in den Randgebieten der Stadt Erfurt sehr wichtig. Bei allen Umfragen stehen Feuerwehr und Rettungsdienst an erster Stelle.

Warum eigentlich? Weil sie etwas für das Gemeinwohl und die Sicherheit der Bevölkerung tun und nicht nur reden.

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2016

Am 05.03.2016 fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Alach und des Feuerwehrvereines Alach e.V. für das Berichtsjahr 2015, um 18:00 Uhr im Bürgerhaus zu Alach statt. Dazu folgt ein Bericht des Vereinsvorsitzenden Jürgen Schellhardt.

Umbau/Neubau Gerätehaus

Am 16.10.2015 war es endlich so weit, wir konnten in kleiner Runde die Rohbau-Fertigstellung unseres Gerätehauses feiern. Die Hauptarbeit leistete bislang die Firma RAIZ Bau Rößler GmbH. Danke an das Team von Sven Rößler.

1. Alacher Feuerwehrfest

Zum ersten Mal lud der Feuerwehrverein Alach e.V. und die Freiwillige Feuerwehr Erfurt-Alach zum Feuerwehrfest ein. Vielen konnte geboten werden und trotz kurzzeitiger Unterbrechungen durch vorbeiziehende Gewitter war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2015

Am 28.02.2015 fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Alach und des Feuerwehrvereines Alach e.V. für das Berichtsjahr 2014, um 18:00 Uhr im Bürgerhaus zu Alach statt. Dazu folgt ein Bericht des Vereinsvorsitzenden Jürgen Schellhardt.

"Tag der offenen Tür" 2014

Wie jedes Jahr, fand auch in 2014 unser nunmehr traditioneller "Tag der offenen Tür" in und um das Gerätehaus Alach statt. Vor einem Jahr wegen der, noch gut in Erinnerung befindlichen, Flut abgesagt und verschoben, erfreuten sich alle Anwesenden besten Wetters. Wie in der Vergangenheit, startete der Tag mit einer Einsatz- bzw Schauübung der Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr. Um den Gedanken der Zusammenarbeit im Verband West weiter zu stärken, wurde die Übung gemeinsam mit den Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr Bindersleben abgehalten. Die diesjährige Übung fand in der Kindertagesstätte "Glückskäfer" in Alach statt.

Löschteichreinigung

In Vorbereitung des Tages der offenen Tür, am Samstag den 31.05.2014, haben einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, sowie der Alters & Ehrenabteilung den Löschteich von groben Schmutz und Algen befreit. Dies soll nicht nur einem besseren Bild, sondern auch der Sicherstellung der Löschwasserversorgung im Bereich um das Feuerwehrgerätehauses dienen.

Seiten

Damit wir im Notfall schnell an Sie rankommen!!

rettungskarten.eu

Zögern Sie nicht länger! Tragen Sie einen Teil zu IHRER Sicherheit bei.

Positionieren auch SIE in IHREM Fahrzeug eine Rettungskarte.

Ausführliche Infos sowie einen Link zu Ihrem Fahrzeughersteller gibt es unter rettungskarten.eu.