letzte Einsätze

29.10.2017 - Baum auf Straße (H1)
21.08.2017 - Gefahrenstell klein sichern (H klein)
12.07.2017 - umgestürzter Baum (H1)
01.05.2017 - VKU Ölspur/VK-Auslauf (H klein)
11.03.2017 - Brand/Baumbrand (F1)

Mehr

Sie sind hier

Startseite » Einsatzabteilung

Aktuelles

Aktuelle Nachrichten und Informationen werden hier veröffentlicht

Tag der offenen Tür zur 140 Jahr Feier

Gelungene Veranstaltung zum Tag der offenen Tür anlässlich des 140-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Alach, in und um das Feuerwehrgerätehaus. Am Samstag den 17.06.2017 war es endlich soweit und die Kameraden feierten Ihren Geburtstag bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung. Lange wurde diesem Tag entgegengefiebert, viel geplant und viele Ideen umgesetzt. Die Aufregung war deutlich spürbar aber es hat sich gelohnt.

Weihnachtsgruß

Die Freiwillige Feuerwehr Erfurt-Alach wünscht an dieser Stelle allen Besuchern, Förderern,

Freunden und Familienangehörigen ein besinnliches Weihnachtsfest,

sowie einen guten und ruhigen Rutsch in das neue Jahr.

Ausbildung mit DLK und Kettensäge

Am vergangenen Samstag bot sich unserer Wehr die Möglichkeit einer kompinierten Ausbildung an der DLK 23/12 und praktisches arbeiten mit der Motorkettensäge. Die Kameraden aus der benachbarten Gemeinde Frienstedt stellten dabei die DLK 23/12 nebst Personal, ein ortsansässiger Bauherr das Grundstück mit genehmigten fällen des dortigen Baumbestandes. Ziel der Ausbildung war das vertrautmachen mit der DLK 23/12, vor allem mit den Bedienelementen, sowie den Kameraden mit Kettensägenführerschein entsprechend Praxis zu bieten.

Danksagung zur Hochwasserhilfe

Hiermit möchte ich mich im Namen der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Erfurt-Alach und stellvertetend für alle betroffenen Haushalte, für die schnelle und unkomplizierte Hilfe bedanken, die uns am 17. - 18.05.2013 zu Teil wurde. An den beiden Tagen waren die Kameraden eifrig damit beschäftigt die zahlreichen Schadensstellen während und nach dem starken Unwetter, zu beseitigen. Ein besonderer Dank in diesem Zusammenhang gilt dabei:

Dem Kameraden Günther Philipp, für den Transport von Sandsäcken in der Ortslage Alach, mit eigenen Traktor und Anhänger.
 
Dem landwirtschaftlichen Betrieb Torsten Kalb, für den Transport von Sandsäcken von GSZ in die Ortslage Alach, mit eigenen Traktor und Anhänger.
 
Der Agrargenossenschaft Töttelstedt, für die Bereitstellung eines Teleskopladers zum Abtransport von Schlamm aus der Ortslage Alach.
 
Sowie der Geschäftsleitung des Gasthauses " Zur Schänke " in Alach, für die Verpflegung der Einsatzkräfte der FF Erfurt-Alach.
 
mit kameradschaftlichem Gruß
 
Maik Strauß
Wehrleiter

Wahl des Wehrausschusses 2013

Am 23.02.2013, um 18:00 Uhr, fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Erfurt-Alach und des Feuerwehrverein Alach e.V, im Bürgerhaus Alach statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde ein neuer Wehrausschuss gewählt. Folgende Kammeraden/innen wurden vorgeschlagen:

Wehrführer Kam. Maik Strauß
stellv. Wehrführer Kam. Bernd Pfannmöller
Jugendfeuerwehrwart Kam. Frank Seifert
Beisitzer Einsatzabteilung Kameradin Linda Elstner               
Vertreter Alters u. Ehrenabteilung Kam. Rainer Raasch

Die Wahl erfolgte einstimmig ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen.

Wir wünschen dem neuen Wehrausschuss gutes Gelingen bei ihrer Arbeit.

Fototermin auf dem Domplatz

Früh auf stehen hieß es am sonntägigen Morgen bei schönstem Wetter. Jedoch weckte diesmal nicht die Sirene um die Kameraden zu einem Einsatz zu rufen. Diesmal stand ein Termin ganz anderer Art auf der Tagesordnung. Das Amt 37 bat alle Feuerwehren bzw. deren Einsatzfahrzeuge zu einem morgendlichen "Stell-dich-ein" auf dem Erfurter Domplatz.

Damit wir im Notfall schnell an Sie rankommen!!

rettungskarten.eu

Zögern Sie nicht länger! Tragen Sie einen Teil zu IHRER Sicherheit bei.

Positionieren auch SIE in IHREM Fahrzeug eine Rettungskarte.

Ausführliche Infos sowie einen Link zu Ihrem Fahrzeughersteller gibt es unter rettungskarten.eu.