letzte Einsätze

19.09.2020 - TH / Erkundung Hilfeleistung (H1)
26.08.2020 - TH / Unwetter 1
09.08.2020 - Brand / Grasfläche/Feld (F2)
25.07.2020 - Brand / Hecke (F1)
10.04.2020 - Brand / Erkundung (F2 HRM)

Mehr

Sie sind hier

Startseite

Der Feuerwehrverein Alach e. V. Informiert.

Der Feuerwehrverein Alach e. V. Informiert.

Projektförderung 21 x 1000 der Stadtwerke Erfurt Gruppe

Wir waren dabei, unsere Projekte:

Keine Ausreden mehr,….. Mitmachen heißt die Devise bei der Jugendfeuerwehr

Und 25 Jahre Feuerwehrverein Alach e.V.

Sowohl bei der SWE Jury und auch in der Onlineabstimmung war es uns gelungen mit unseren Projekten zu überzeugen. Am 07.02.2020 fand dann bei den Stadtwerken Erfurt die öffentliche Bekanntgabe der Gewinner statt. Der Vereinsvorsitzende Jürgen Schellhardt war persönlich zu diesem Termin anwesend und hat die Vertragsunterlagen entgegengenommen.

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der FFW und des Feuerwehrverein Alach e.V.

Die gemeinsame Jahreshauptversammlung fand wie geplant am 29.02.2020 im Bürgerhaus Alach statt. Nach der Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit ging es dann zur Sache. Berichte der einzelnen Bereiche, wie Wehrführer, Alters- und Ehrenabteilung, Jugendfeuerwehr und Vereinsvorstand folgten.

Kam. S. Bach hatte aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt als Wehrführer erklärt und somit war einen Neuwahl des Wehrführers erforderlich. Im Vorfeld dessen wurden Gespräche mit infrage kommenden Kandidaten geführt, Kam. Maik Strauß hat sich dann bereit erklärt, für die restliche Wahlperiode bis 2023 diese Funktion zu übernehmen.

Von 19 Kameraden der Einsatzabteilung waren 12 anwesend, von diesen wurde Kam. Strauß einstimmig gewählt.

Zum neuen Sprecher der Alters-  und  Ehrenabteilung wurde Kam. Torsten Kalb als Nachfolger unseres verstorbenen Kam. Rainer Raasch gewählt. Von 10 Wahlberechtigten der A+E waren 8 anwesend, von diesen wurde Kam. Torsten Kalb einstimmig gewählt.

Auch die politischen Fraktionen waren auf unsere Veranstaltung zahlreich vertreten.

Hier einmal ein Dankeschön von uns allen für Ihr Interesse am Vereinsleben und der Freiwilligen Feuerwehr. Allein Ihre Anwesenheit bei solchen Veranstaltungen zeigt uns das wir in unserem Ehrenamt Wertschätzung und Anerkennung erfahren.

Es gab aber auch Ehrungen und Auszeichnungen, welche ich jetzt nicht noch im Detail aufführen möchte.

Danke an dieser Stelle für alle, die sich in unserer Wehr und im Feuerwehrverein engagieren, denn das ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr.

25 Jahre Feuerwehrverein Alach e.V.

Es sollte ein schönes Event in unserem Vereinsleben werden. Wir hatten schon Vorbereitungen getroffen, aber Corona zwingt uns zu Terminänderungen. Bis 31.08.2020 sind erst einmal größere Veranstaltungen nicht erlaubt.

Nach Stand heute dürfen wieder Versammlungen bis 30 Personen in Räumen durchgeführt werden, wenn die Hygienebestimmungen eigehalten werden können. Das ermöglicht uns, zumindest als Vorstand wieder aktiv zu werden und über einen neuen Termin noch in diesem Jahr oder eventuell erst 2021 zu beraten.

Wie werden Sie auf jeden Fall rechtzeitig informieren.

Bleibt mir jetzt nur vorerst die Gelegenheit mich bei allen Sponsoren und Gönnern unseres Vereins recht herzlich zu bedanken.

In diesem Sinne bleiben Sie alle gesund, damit wir gemeinsam zu gegebener Zeit wieder ein Feuerwehrfest mit allen was dazu gehört begehen können. Aufgeschoben ist schließlich nicht aufgehoben.

Veranstaltungsvorschau

Festveranstaltung und Tag der offenen Tür am 12. und 13.06.2020,
abgesagt, wird verschoben, neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben

Jugendzeltlager und Stadtausscheid im BWB in Mittelhausen vom 26. – 28.06.2020
abgesagt, wird verschoben auf 2021

 

BM Jürgen Schellhardt

Vereinsvorsitzender

Damit wir im Notfall schnell an Sie rankommen!!

rettungskarten.eu

Zögern Sie nicht länger! Tragen Sie einen Teil zu IHRER Sicherheit bei.

Positionieren auch SIE in IHREM Fahrzeug eine Rettungskarte.

Ausführliche Infos sowie einen Link zu Ihrem Fahrzeughersteller gibt es unter rettungskarten.eu.