letzte Einsätze

26.08.2020 - TH / Unwetter 1
09.08.2020 - Brand / Grasfläche/Feld (F2)
25.07.2020 - Brand / Hecke (F1)
10.04.2020 - Brand / Erkundung (F2 HRM)
19.11.2019 - TH / Türöffnung mit Gefahr (H1)

Mehr

Sie sind hier

Startseite

Der Feuerwehrverein Alach e. V. Informiert.

Der Feuerwehrverein Alach e. V. Informiert.

Notfallübung Flughafen Erfurt-Weimar 2019

Sie war wieder fällig, die Notfallübung auf dem Flughafen Erfurt-Weimar.

Diese Übung ist in bestimmten Zeitabschnitten erforderlich, um eine Verlängerung der Betriebserlaubnis zu bekommen. Hierbei spielt nicht nur die Flughafenfeuerwehr eine wesentliche Rolle, nein auch die Berufsfeuerwehr der Stadt Erfurt und Freiwillige Feuerwehren auch aus dem Verband West sind hier mit involviert. Auch unser FFW war mit dem LF 10-10 samt Besatzung an dieser Übung beteiligt. Je nach Schadenslage werden die Aufgabe für die einzelnen Wehren am Einsatzort erteilt. 

Alle Beteiligten habe laut Pressebericht ihre Arbeit gut gemeistert. Hier zeigt sich auf jeden Fall, dass eine gute Kommunikation und Teamarbeit zum Erfolg führt.

 

Flughafenführung für die  Freiwilligen Feuerwehr Alach

Für den 12.01.2020 wurde uns durch Kam. Heiko Wegler, der neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der FFW Alach, hauptberuflich bei der Flughafen Erfurt-Weimar GmbH angestellt ist, angeboten.

Egal ob Jugendfeuerwehr mit Eltern, oder Alters- und Ehrenabteilung, sowie Einsatzabteilung, jeder der Lust dazu hatte, war herzlich willkommen. Wie auf dem Foto zu sehen gab es doch eine Menge wissensdurstiger Menschen, die einfach mal direkt erleben wollten was da so abläuft.

Die Führung selbst, hatte Kam. Wegler übernommen und es ging nach der Sicherheitskontrolle mit einem Bus auf die Start- und Landebahn. Hier wurde uns während der Fahrt alles berichtet was es mit den Zeichen und der Beleuchtung an und auf der Start- und Landebahn auf sich hat. Abschließend, als Höhepunkt, die Besichtigung der Feuerwache mit Leitstelle und all ihrer Technik. Alle Teilnehmer waren begeistert. Die Kommentare vom Kam. Wegler zu den ganzen Abläufen bei der Feuerwehr und deren Einsatztechnik, kamen bei allen Teilnehmern sehr gut an.

An dieser Stelle darf ich im Namen aller Teilnehmer von der Feuerwehr Alach, Heiko Wegler unseren herzlichen Dank aussprechen, alles super erklärt, einfach toll gemacht.

Veranstaltungsvorschau 

Gemeinsame Jahres – Hauptversammlung am 29.02.2020
Beginn: 17:00 Uhr
Ort: Bürgerhaus Alach, Steinweg 3

 

BM Jürgen Schellhardt

Vereinsvorsitzender

Damit wir im Notfall schnell an Sie rankommen!!

rettungskarten.eu

Zögern Sie nicht länger! Tragen Sie einen Teil zu IHRER Sicherheit bei.

Positionieren auch SIE in IHREM Fahrzeug eine Rettungskarte.

Ausführliche Infos sowie einen Link zu Ihrem Fahrzeughersteller gibt es unter rettungskarten.eu.