letzte Einsätze

29.10.2017 - Baum auf Straße (H1)
21.08.2017 - Gefahrenstell klein sichern (H klein)
12.07.2017 - umgestürzter Baum (H1)
01.05.2017 - VKU Ölspur/VK-Auslauf (H klein)
11.03.2017 - Brand/Baumbrand (F1)

Mehr

Sie sind hier

Startseite

Der Feuerwehrverein Alach e.V informiert

Wir hatten in der Ausgabe 1/16 unserer Bergkreiszeitung eine Werbeaktion für unsere Feuerwehr gestartet. Bis auf Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr, jedoch ohne Erfolg. Schade eigentlich, denn eine gut funktionierende Freiwillige Feuerwehr ist gerade in den Randgebieten der Stadt Erfurt sehr wichtig. Bei allen Umfragen stehen Feuerwehr und Rettungsdienst an erster Stelle.

Warum eigentlich? Weil sie etwas für das Gemeinwohl und die Sicherheit der Bevölkerung tun und nicht nur reden.

Sicher ist eine Ausbildung zum Feuerwehrmann ( Frau ) mit viel Freizeit verbunden, aber wenn es die vielen Kameraden in den Wehren nicht gäbe, die freiwillig ihren Dienst tun, was dann? Alle wissen über Hilfeleistungsfristen etc. bescheid und Jeder kennt seine Rechte. Wenn aber niemand mehr etwas dafür tun will, damit eventuelle Hilfe oder Brandeinsätze abgesichert werden können, wohin soll das führen?

Wir alle, nicht nur der Ortsteil Alach, gehen diesbezüglich schwierigen Zeiten entgegen. Moderne Technik steht uns zur Verfügung und auch in diesem Jahr ein schönes neues Gerätehaus. Jeder Mitbürger von 18 – 45 Jahren aus unserem Ort bzw. einem Ortsteil, egal ob männlich oder weiblich, sollte noch einmal darüber nachdenken, ob Er oder Sie nicht doch der Freiwilligen Feuerwehr beitreten möchte.

Hier noch einmal unsere Kontaktadresse: www.freiwillige-feuerwehr-erfurt-alach.de

Wir unterstützen unsere Vereine:

Die Kameraden der Einsatzabteilung sicherten die Osterfeuer mit dem LF und dem MTW in Alach und auch in Salomonsborn ab.

Unsere Jugendfeuerwehr

Am 01.05.2016 fand wie schon seit vielen Jahren Tradition, der 17. Schmiedefelder Halligallilauf statt. Unsere Jugendfeuerwehr war dabei und ….. na, erzielte den 1. Platz!

Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Danke an Frank Seifert und sein Betreuerteam.

Vom 10. Bis 12.06.2016 findet in Erfurt – Bischleben das 23. Jugendzeltlager mit Stadtjugendfeuerwehrausscheid im BWB statt. Wir werden dort mit einer Mannschaft der 10 – 18 jährigen vertreten sein. Drücken wir unseren Teilnehmern die Daumen, denn es geht auch um die Qualifizierung zur Thüringenmeisterschaft im BWB im September 2016.

Umbau / Neubau Gerätehaus

Die Bauarbeiten sind noch im Zeitplan, zur Zeit sind folgende Gewerke tätig, Estrich – Einbau, Putzer und ab 31.05.2016 wieder Elektroinstallation, Trockenbau, Fliesenleger und Maler. Die grauen und roten Fenster in den neuen Fahrzeughallen Neu- und Altbestand sind eingebaut. Leider verzögert sich die Lieferung und Montage des Hallentores für die neue Fahrzeuhalle um ca. 7 Wochen, ebenso die Montage des Treppengeländers im Innenbereich. Aber manchmal geschehen auch kleine Wunder und es wird doch noch etwas früher geliefert. Die Außenanlagen und die Umsetzung der Straßenlaterne sind ebenfalls schon beauftragt

Veranstaltungsvorschau

10. bis 12.06.2016, 23. Jugendzeltlager in Erfurt – Bischleben, mit dem Qualifizierungswettkampf im BWB für die Thüringenmeisterschaften

Termin für das Feuerwehrfest 2016 ist der : 17.09.2016

Nähere Informationen zum Ablauf erfolgen wie immer 1 Woche vorher per Postwurfsendung.

gez.
Jürgen Schellhardt
Vereinsvorsitzender

Damit wir im Notfall schnell an Sie rankommen!!

rettungskarten.eu

Zögern Sie nicht länger! Tragen Sie einen Teil zu IHRER Sicherheit bei.

Positionieren auch SIE in IHREM Fahrzeug eine Rettungskarte.

Ausführliche Infos sowie einen Link zu Ihrem Fahrzeughersteller gibt es unter rettungskarten.eu.