letzte Einsätze

05.06.2019 - Brand / Gasflasche (F GG 1)
24.05.2019 - Brand / Gartenlaune (F2)
02.04.2019 - Brand / Erkundung Brand (F2)
15.02.2019 - Einsturzgefahr Baugerüst (H2)
16.11.2018 - Person auf Dach (H1)

Mehr

Sie sind hier

Startseite

Fehlermeldung

  • Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in theme_table() (Zeile 1998 von /srv/www/kunden/ff-alach/public_html/includes/theme.inc).
  • Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in theme_table() (Zeile 2061 von /srv/www/kunden/ff-alach/public_html/includes/theme.inc).
  • Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (Zeile 2405 von /srv/www/kunden/ff-alach/public_html/includes/menu.inc).

Ausbildung mit DLK und Kettensäge

Am vergangenen Samstag bot sich unserer Wehr die Möglichkeit einer kompinierten Ausbildung an der DLK 23/12 und praktisches arbeiten mit der Motorkettensäge. Die Kameraden aus der benachbarten Gemeinde Frienstedt stellten dabei die DLK 23/12 nebst Personal, ein ortsansässiger Bauherr das Grundstück mit genehmigten fällen des dortigen Baumbestandes. Ziel der Ausbildung war das vertrautmachen mit der DLK 23/12, vor allem mit den Bedienelementen, sowie den Kameraden mit Kettensägenführerschein entsprechend Praxis zu bieten. 

Nach Einweisung an der DLK 23/12 als auch theoretischer Auffrischung des Grundwissens an der Motorkettensäge, ging es daran eine von drei Tannen zuerst auszuästen und im späteren Verlauf teilzufällen. Die restlichen, kleineren Tannen wurden gefällt und im Anschluß das Beräumen von Bruchholz praxisnah geübt. Auch wurde der Einsatz von Hilfsmitteln und die sinnvollsten Techniken besprochen und angewandt. 

Für alle Beteiligten waren dies lehrreiche Stunden, die vor allem für den Einsatzfall vorbereiten sollen. Unser Dank geht an die Kammeraden der FF Erfurt-Frienstedt für die Bereitstellung der Einsatztechnik und des Personals, sowie die zur Verfügung Stellung der Übungsobjekte.

  

Damit wir im Notfall schnell an Sie rankommen!!

rettungskarten.eu

Zögern Sie nicht länger! Tragen Sie einen Teil zu IHRER Sicherheit bei.

Positionieren auch SIE in IHREM Fahrzeug eine Rettungskarte.

Ausführliche Infos sowie einen Link zu Ihrem Fahrzeughersteller gibt es unter rettungskarten.eu.